Über mich

Ich möchte, dass du jeden Tag mehr deine Möglichkeiten lebst. Jeden Tag weiter auf deinem authentischen Weg in ein erfülltes Leben gehst. Das liegt in deiner Natur.

Hey, ich bin Barbara,

persönlicher Coach für

Eltern, Jugendliche und Studierende.

Ich liebe es, Menschen zu ermutigen und zu stärken, wenn es gerade nicht gut läuft im Leben.

Das passiert schon mal.

Dafür bin ich da.

Ich packe mit dir deine Herausforderung an. Und du machst den nächsten Schritt auf deiner persönlichen Reise.


Mit Begeisterung bin ich Familien- und Lernberaterin.

2004 während der Ausbildung zum ganzheitlichen Lerncoach schlug die Erkenntnis, dass Kinder anders lernen, als es in vielen Schulen und auch Universitäten passiert, ziemlich bei mir ein. Sie lernen spielend, mit Freude, großer Neugierde auf Neues und selbstgesteuert. Das sind auch die sichersten Motivatoren für ein erfolgreiches Studium.

Das Thema Schule ließ mich 2013 nicht mehr los und ich musste mein Buch „Die ambitionierten Eltern und ihre Feinde“ schreiben. Acht berührende Interviews mit Müttern und einem Vater geben tiefe Einblicke in den Familienalltag mit Schulkindern.

Schule ist kein Honiglecken. Da geht es um die Zukunft.“
„Da muss man eben durch. Mir hat das auch nicht geschadet.“

Diese Sätze spornten mich an, konsequent meine Ausbildungen zu verfolgen. Ich fand sie in der Family Counseling Ausbildung, also Familienberatung, bei Jesper Juul und Helle Jensen. Als familylab-Seminarleiterin bin ich für dich da, wenn es mal nicht so gut läuft in deiner Familie und du gerne Hilfe, Inspiration und praktische Anregungen willst, um das zu verändern.

Jetzt freue ich mich darauf von dir zu erfahren, wie ich dir helfen kann, dein Familienleben mit Kind zu genießen.

Mein Herz schlägt für Jugendliche

Vom Kind zu einem Erwachsenen zu werden war noch niemals einfach für Jugendliche. Die meisten Teenager entscheiden sich dafür, allein mit ihren Themen zurechtzukommen, auch wenn sie gute Freude haben und verständnisvolle Eltern.

Ich erinnere mich noch heute an meine Pubertät, wie ich mich danach gesehnt habe, mit jemanden Außenstehenden über meine Herausforderungen zu reden, der mich nicht gleich mit Ratschlägen überfällt und es besser weiß. Kennst du das aus deiner eigenen Pubertät?

Seit 1995 arbeite ich mit großer Freude mit Jugendlichen. Als teen:power Trainerin liebe ich es Jugendliche zu stärken, sie auf ihrem Weg zu sich selbst ein Stück zu begleiten und sie zu ermutigen.

Mehr Infos zu meinem Stärkungsprogramm für Jugendliche, wenn du das für deinen Teenager willst.

Mit Struktur, Klarheit und Freude bringe ich Studierende zu Erfolg im Studium

Und das seit 2015. Als Lehrbeauftragte der Montanuni Leoben helfe ich Studierenden dabei, sich mit mehr Freude und Leichtigkeit zum Lernen zu bringen, ihre Zeit richtig einzuteilen, gebe hilfreiche Tipps, wenn sie kurz vor der Prüfung in ein Motivationstief fallen und zeige ihnen, Wege zu innerer Stärke und Widerstandskraft.

Dabei greife ich auf meine Kompetenzen als psychologische Beraterin und ganzheitlicher Lerncoach zurück. Lernen ist so persönlich wie jeder Mensch einzigartig ist. Genau darauf gehe ich ein und wir finden gemeinsam deine persönliche Strategie, die dich im Studium richtig weiterbringt.

Du willst mein 8-wöchiges Programm „Restart your studies“ kennenlernen?

Du möchtest noch mehr über mich wissen?

Im Juni 2019 nahm mein Leben einen einschneidenden Richtungswechsel. Mein Mann verstarb an Krebs, zehn Monate nach der Diagnose „unheilbar“. Die folgenden Jahre waren eine große Herausforderung für mich. Es veränderte sich nahezu alles. Ich veränderte mich.

Meditation, Achtsamkeit, Atemtechniken und Spiritualität halfen mir in meine wahre Kraft zu kommen und in mein neues Leben zu gehen. Seitdem gehe ich meinen authentischen Weg und lebe das Potential meiner Seele.

Das willst du auch: Dich entwickeln, entfalten, um deine Möglichkeiten voll zu leben und immer mehr deinen authentischen Weg aus dem Herzen zu gehen?