Mein Buch

Schule geht uns alle an!

Dieses Buch musste ich schreiben.

Warum?

Es war der Schmerz eines Schülers über seine verlorene Würde bei einer Nachprüfung.

Er hatte in den Ferien gelernt, sich bemüht und es reichte nicht aus. Okay. Seine Lernunterlagen hatte er mit und wollte der Prüferin zeigen, dass er gelernt hatte.

Dazu bekam er keine Möglichkeit.

Ein Blick auf seine Lernunterlagen und in sein schmerzvolles Gesicht hätten gereicht, um sein Bemühen zu würdigen. Mehr nicht!

Lies mal hier den Covertext des Buches.

Die ambitionierten Eltern und ihre Feinde

Barbara Tolliner ist fasziniert, was Kinder alles können. So auch ihr Motto:

Kinder können mehr, wenn man sie lässt.“

In ihrem Lern- und Beratungsinstitut sieht sie tagtäglich besorgte Eltern, die das Beste für ihre Kinder wollen. Das Image, dass Eltern nicht mehr erziehen und ihre Kinder in der Schule nicht unterstützen, kann Barbara Tolliner nicht nachvollziehen. Im Gegenteil! Noch nie haben Eltern so viel für ihre Kinder getan wie heute.

Und sie vertrauen gehorsam das Wertvollste – ihr Kind – einem Schulsystem an, das noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Die ambitionierten Eltern und ihre Feinde zeigt anhand von acht dialogischen Gesprächen, wie sich Eltern für ihre Kinder einsetzen, sich in Sachen Schule ins Zeug werfen, was ihnen und ihren Kindern Druck und Stress verursacht und wie Schule von diesen Erkenntnissen profitieren kann.

Schau‘ mal in das spannende Inhaltsverzeichnis rein.

Das sagen Schülerinnen und Schülern
über Schule:

„Mit Bildung hat das nichts zu tun. Es geht nur um Noten.“ – Viktoria, 18 Jahre.

„Das Bewusstsein muss geweckt werden, dass es auch anders geht. Es hat nichts damit zu tun, das Schüler nicht lernen wollen!“ – Jan, 15 Jahre.

„Die Matura zu haben ist schon lässig. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, 13 Jahre meines Lebens verschissen zu haben.“ – Valerie, 18 Jahre.

„Das Gespräch mit der Lehrerin war nicht hilfreich. Sie hat mir überhaupt nicht zugehört.“ – Leonie, 17 Jahre.

„Jetzt musst du Hausaufgaben machen. Jetzt musst du … Was bringt das?“ – Susanne, 15 Jahre.

Ich schicke dir mein Buch per Post kostenfrei innerhalb von Österreich zu. Der Preis beträgt 17,90 €.

Wünschst du eine Signatur von mir?

Gib dazu bitte in der Bestellung den korrekten Namen der Person an, der du das Buch schenken möchtest.

„Die ambitionierten Eltern und ihre Feinde“ in den Medien:

Stadtmagazin Leoben Oktober 2013

Woche Leoben vom 6.11.2013

Der fortschrittliche Landwirt 12/2013 Teil 1

Der fortschrittliche Landwirt 12/2013 Teil 2

Radiosendung okitalk – 25.09.2013