Studierende

Restart your studies

Dein Ziel. Dein Erfolg.
Gib‘ deinem Studium wieder Power mit Motivation, Struktur und Spaß.

Du hast genug davon, dass du nicht weiterkommst in deinem Studium. Du willst deine Motivation wieder haben. Du sitzt vor deinen Lernunterlagen, willst losstarten und weißt nicht, wo du anfangen sollst. Das frustriert dich und du verschiebst es auf morgen. Du erstellst Lernpläne, an die du dich nicht hältst, weil du dir zu viel vornimmst, als schaffbar ist. Dein Zeitmanagement braucht ein Update, damit du deine Zeit zum Lernen und für die Dinge nutzt, die dir im Leben wirklich wichtig sind. Du willst in das neue Semester zielbewusst und mit vollem Elan starten.

Das sind deine größten Herausforderungen im Studium:

  • Deine Motivation hat dich verlassen. Der Berg an ausstehenden Prüfungen, Übungen und Arbeiten wird immer größer.
  • Die nächste große Prüfung steht an und du weißt nicht, wie du beginnen kannst. Du willst sie endlich angehen und nicht schon wieder aufschieben. Dein Selbstvertrauen schwindet wieder ein Stück mehr.
  • Die vielen Ablenkungen – dein Handy läutet, es gibt neue WhatsApp Nachrichten mit Link zu einer interessanten Instagram-Story, gleich mal anschauen, dein E-Mail-Eingang schlägt an. Du denkst dir: „Eh schon wurscht. Ich schau‘ mir eine Serie an. Aber dann beginne ich echt!“ – lenken dich vom konsequenten Lernen ab.
  • Du schiebst Aufgaben vor dir her und lernst dann am letzten Drücker. Das ist Stress pur. Danach brauchst du eine längere Pause, um an die nächste Aufgabe herangehen zu können.
  • Du erstellst großartige Lernpläne, die trotzdem dazu führen, dass du sie nicht einhältst. Du meldest dich schon wieder von der Prüfung ab.
  • Deine bevorstehende kommissionelle Prüfung setzt dich unter Druck. Du hast große Angst sie nicht zu schaffen, zu scheitern. Das war deine letzte Chance.

„Danke Barbara, dass du mir geholfen hast, wieder auf meinen Weg zu kommen.“

Christina

Studentin, die die allerletzte Prüfung – eine kommissionelle Prüfung – mit einem „Gut“ souverän schaffte

Stell dir vor, wie großartig es wäre, wenn dir gelingen würde, dass du …

  • die Motivation und Selbstdisziplin für das Lernen aufbringst und das Lernen nur so vorangeht, du sogar Freude daran entwickelst, weil es immer klarer und verständlicher für dich wird.
  • dich selbstbestimmt organisierst und du so lernst, wie es dir und deinem Lernalltag entspricht.
  • strukturiert, jeden Tag mehr Stoff behältst und jeden Tag bewusst auf dein Ziel zugehst.
  • auch noch Zeit für das Leben, für Sport, Freunde treffen, Tanzen und Partymachen hast.
  • mich an deiner Seite haben willst, die dir liebevoll in den Hintern tritt, dir die Struktur gibt, die zu dir passt, damit du auch bei Herausforderungen nicht umfällst und fokussiert dranbleibst.

Hey, ich bin Barbara,

psychologische Beraterin, Familien- und Lernberaterin, Autorin ebenso wie Mutmacherin, Strukturgeberin und Mentorin.

Ich liebe es Menschen aus ihrer Komfortzone zu holen, sie in ihre Kraft zu bringen und ihr Potential zu heben.

Seit 2015 unterrichte ich an der Montanuniversität Leoben „Lernen lernen“. Motivation, Selbstorganisation und Resilienz kamen bald dazu. Die Herausforderungen und Hürden, die Studierende haben, kenne ich. Mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen unterstütze ich dich, ermutigend, klar und strukturiert.

Ich habe festgestellt, dass eine Jahresplanung in zu weiter Ferne liegt. Das ist nicht attraktiv für die Motivation. Deswegen plane ich gerne in einem überschaubaren Zeitraum und arbeite an mehreren ausgewählten und oft nur an einer Sache. An dieser mit vollem Elan, Fokus und schließe diese ab.

Wenn auch du das willst, ist das Programm „Restart your studies“ genau richtig für dich.

Du startest voll entschlossen und fokussiert in das neue Semester.
Motivation und Durchhaltevermögen bleiben im Zeitraum von 8 Wochen da!

Woche für Woche nimmst du die Erkenntnisse, die du aus den gemachten Erfahrungen gewonnen hast, mit. Dadurch erledigst du die Arbeiten effektiver und kannst sie wieder für die nächste Prüfung anwenden.

„Ich möchte dir mitteilen, dass ich heute zu einer Prüfung angetreten bin und ich dafür vergangene Woche einen genauen Lernplan erstellt habe. Obwohl die Zeit knapp war, tat ich mir wesentlich leichter beim Erlernen des Stoffs und blieb durch die genaueren Lernzeiten konsequenter als sonst.“

Denise

Studentin, 1. Semester

So läuft dein „Restart your studies“-Programm ab:

  • Im Kick-off-Meeting besprechen wir, was du erreichen möchtest und überlegen eine individuelle Strategie für dich.
  • Auf dich wartet eine Kleingruppe von maximal 8 TeilnehmerInnen. Wir arbeiten eng und individuell zusammen. Ich nehme mir ausreichend Zeit für all deine Themen.
  • Genaue Anleitungen durch Video-Tutorials, Audios und pdf-Dateien helfen dir dein Ziel attraktiv zu machen, realistische Wochenpläne zu erstellen und motivierende Erfolgskontrollen durchzuführen.
  • Jeden Montag treffen wir uns in einem Zoom-Live-Call, indem du einen Rückblick über die vergangene Woche machst. Wir besprechen, was du in der nächsten Woche tun kannst, um dein Ziel leichter zu erreichen. Du nimmst dir den Schwung mit, den du für deine Woche brauchst.
  • In unserer exklusiven Facebook-Gruppe holst du dir Input zu aktuellen Themen. Du bekommst auf eine Frage, die du hast, Antwort von mir. Das unterstützt dich in deinem Prozess. Je mehr du hineingibst, desto mehr bekommst du heraus. Das beflügelt dich und die Gruppe.

Warum sollst du dir das „Restart your studies“ Programm gönnen:

  • Du definierst dein Ziel und holst dir den Anfangsschwung zum Erfolg für dein neues Studienjahr.
  • Du hast dein Ziel klar vor Augen und bleibst dran.
  • Jede Woche reflektieren wir gemeinsam, was gut gelaufen ist. Was nicht gut gelaufen ist, machst du anders, so dass es funktioniert.
  • Du erlernst Kompetenzen wie Selbstmanagement, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin, die du auch später im Studium und Arbeitsleben anwendest.
  • Dein Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten wachsen wieder.
  • Die wöchentlichen Power-Meetings halten dich motiviert und geben dir Energie, dein Fokus ist auf dein Ziel gerichtet.
  • Die Gruppe ist eine echte Unterstützung. Der Austausch stärkt und spornt dich an.
  • Bei einem Hänger kannst du deine Fragen und Anliegen in der exklusiven Facebook-Gruppe stellen und bekommst Antwort von mir darauf.
  • Einfache Konzentrations- und Energieübungen tragen dich durch lange Lernphasen.
  • Du erreichst endlich dein Ziel.

Dein Inhalt im Überblick:

Deine Antreiber bestimmen deinen Erfolg
Du kennst deine persönlichen Antreiber. Ohne sie bewusst zu kennen, wird es schwierig, deine Ziele zu erreichen. Angst, Druck und Erwartungen von anderen werfen wir aus deinen Gedanken raus. Du wirst erfahren, dass Scheitern glücklich macht und wie es gerade dadurch großartig für dich weitergeht im Studium.

Strukturiere deine wertvolle Zeit und finde eine Balance in deinem Leben
Auf dich und deine Lebenssituation abgestimmte Wochenpläne lassen dich Schritt für Schritt auf dein Ziel zugehen. Deine Lernfortschritte machst du dadurch sichtbar. Das motiviert. Lernpläne sind richtungsweisend für dich. Du weißt, was zu tun ist und du siehst, dass auch noch Zeit für Familie und Freunde, Sport, Hobby und Alltagsaufgaben vorhanden ist.

Gestalte deine individuelle Lernstrategie
Lernen ist so individuell. Deswegen erstellen wir gemeinsam, die zu dir passende Lernstrategie. Dein Commitment zieht dich förmlich zu deinem Ziel hin. Du weißt, es gibt viel zu tun. Du weißt aber auch, dass du die Herausforderungen schaffst, du Kompetenzen erlernst und immer selbstbewusster wirst.

Schöpfe aus deiner körperlichen und energetischen Fitness
Ich zeige dir, wie ein bewusster Lifestyle es schafft, dass dein Gehirn und du zu einem perfekten Team werdet und du beim Lernen auch Spaß hast. Du erfährst, wie du Zugang zu deinem Gehirnpotential bekommst und du viel effektiver beim Lernen vorankommst. Energieübungen halten deine Schwingungsfrequenz und deinen Flow beim Lernen hoch.

  • 8 Power-Gruppen-Calls in Zoom, die dich wöchentlich energetisieren.
  • Exklusive Facebook-Gruppe mit spezifischen und aktuellen Themen für deine Fragen und motivierenden Austausch.
  • Genaue Arbeitsanleitungen durch Video-Tutorials, Audios und pdf-Dateien, die du immer wieder in deinem Studium verwenden kannst.
  • Tägliche Aufgaben, damit du erfolgreich bist und deine Energie steigt und bleibt.
  • Mit einfachen Konzentrations- und Energieübungen wächst du beim Lernen über dich hinaus und Spaß machen sie auch.

„Danke für deine tollen Tipps! Und jetzt habe ich die Prüfung gerade gehabt und sie sehr gut bestanden! Auch wenn die Freude noch nicht ganz eingesunken ist vor lauter Nervosität und Schock, so bin ich doch sehr stolz! Danke noch einmal. Du hast mir sehr geholfen!

Pia

Studentin

Lege mit mir dein Fundament für den Erfolg in deinem Studium.

„Restart your studies“ startet im Jänner 2024″

Trag dich unverbindlich in meine Warteliste ein und sichere dir den Early-Bird-Bonus:

Du bekommst auch meinen wöchentlichen Student-Newsletter voller umsetzbarer Tipps.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Gibt es vorab noch Fragen – ich bin da, für dich.

Vereinbare mit mir ein kostenloses Zoom-Infogespräch.