Jugendliche

Kennst du das?

  • Du hast gehofft, dass die Pubertät spurlos an euch vorüberzieht.
  • Du kennst dein Kind nicht mehr. Plötzlich will es keine Umarmungen mehr, sein Äußeres verändert sich und es geht auf Abstand zu dir. Du fühlst dich abgelehnt. Das schmerzt.
  • Dein Teenager trifft sich lieber mit seinen Freunden. Du bist nicht mehr wichtig für ihn, jedenfalls fühlt es sich für dich so an.
  • Plötzlich sind da Themen, die du lieber erst in ein paar Jahren mit deinem Teenager besprochen hättest.
  • Du willst deinen Teenager gerne bei den Herausforderungen, die er hat und die schwierig und neu für ihn sind, unterstützen. Du weißt nicht wie, denn deine Hilfe will dein Teenager nicht. Das lässt dich verzweifeln.

Jugendliche haben schon immer mit sich gekämpft, mit ihrer persönlichen Identität, ihrem Selbstvertrauen und ihrem Selbstwertgefühl. Die meisten Teenager entscheiden sich dafür, allein mit ihren Themen zurechtzukommen, auch wenn sie gute Freunde haben und verständnisvolle Eltern. Dabei machen Jugendliche in dieser Zeit nur das, was sie tun müssen – wachsen.

teen:power hilft deinem Teenager
in der Pubertät

Das teen:power Stärkungsprogramm unterstützt deinen Teenager in seiner persönlichen Entfaltung. Es wurde in Dänemark von Autorin und Jugendcoach Pia Beck Rydahl entwickelt und seit 2005 mit hunderten Jugendlichen erfolgreich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt.

Hallo, ich bin Barbara,

Sozialpädagogin und teen:power Trainerin.

Die Arbeit mit Jugendlichen begeistert mich und es macht mir Freude, sie ein Stück ihres Weges zu begleiten und zu ermutigen.

Das größte Geschenk für mich ist, wenn ich Sätze höre wie:

„Ich weiß jetzt mehr über mich!“, „Du hast mir echt Mut gegeben.“ und „Du hast immer an mich geglaubt, auch wenn ich gedacht habe, das schaffe ich niemals“.

Dein Teenager lernt:

  • mit Situationen, in denen er Angst hat oder nervös ist, zurechtzukommen, so dass er sich wohler fühlt.
  • wie er mit Konflikten umgeht und gute Freundschaften mit weniger Konflikten hat.
  • Grenzen zu setzen und auszudrücken, was er denkt und fühlt, ohne Angst zu haben was andere über ihn denken.
  • an sich zu glauben und in sich zu wissen, dass er okay ist, so wie er ist.
  • mehr inneren Frieden zu bekommen, selbst dann, wenn in seinem Leben gerade viele Dinge um ihn herum passieren und diese nicht zu sehr an sich heranzulassen.
  • Freundschaften zu schließen, ohne das Gefühl zu haben, dass er sich verbiegen muss.

Im teen:power -Training geht es um
folgende Fragen:

„Wer bin ich?“ und „Was weiß ich über mich und wie verhalte ich mich dazu?“

Es geht nicht um Leistung, sondern darum, das Selbstwertgefühl deines Teenagers zu stärken, ihm Mut zu machen und seine Ressourcen zu entdecken. So kann er herausfordernden Lebenssituationen gestärkt begegnen.

In kleinen Gruppen finden die Jugendlichen dabei viel über sich selbst heraus und widmen sich mit Humor und Leichtigkeit und unterstützt mit vielen praktischen Übungen unterschiedlichen Themen.

Darum solltest du deinem Teenager das teen:power Stärkungsprogramm gönnen,
weil er…:

  • sich selbst besser kennenlernt und dadurch Seiten an sich liebevoller annimmt.
  • das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärkt. Er kennt den wesentlichen Unterschied beider wichtigen Quellen und wie er diese nähren kann.
  • die eigenen Grenzen wahrnimmt und entsprechend ausdrückt, ebenso wie seine Bedürfnisse, ohne sich dabei falsch zu fühlen oder Angst davor zu haben, was andere über ihn denken.
  • andere Menschen mit anderen Augen sieht und akzeptiert, wie sie sind.
  • herausfindet, dass er mit seinen Gedanken, Sorgen und Ängsten nicht allein ist.
  • Power bekommt, um mutiger Sachen anders zu machen, so dass es einfacher wird im eignen Leben.
  • mehr Resilienz und innere Kraft gewinnt.
  • sich innerlich ruhiger fühlt – im Körper und auch in Gedanken.
  • seine sozialen Fähigkeiten stärkt.

„Teenpower hilft einem daran zu glauben, dass man den ersten Schritt wagen muss. Man sieht, dass man nicht allein ist, mit der Angst vor diesem und jenem. Angst haben alle. Ich habe gelernt, dass ich nicht sauer werden muss, wenn ich mir etwas nicht zutraue oder Angst habe.“

Marie

16 Jahre

Das ist im teen:power enthalten:

  • In einem persönlichen Gespräch stelle ich dir und deinem Teenager im Alter von 13 – 17 Jahre das teen:power Stärkungsprogramm vor und du / ihr erhält alle Details zum Ablauf.
  • teen:power findet an drei Samstagen jeweils von 10 – ca. 17 Uhr statt.

Das nächste teen:power Training startet im April 2024. Trag‘ dich unverbindlich in die Warteliste ein und sichere dir den Early-Bird Bonus bis 15.02.2024!

Du bekommst auch meinen Family-Newsletter voller Anregungen für deinen entspannten Familienalltag. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.